Dortmund – Seit vielen Jahren sammeln einige Dortmunder Zahnärzte in ihren Praxen Zahngold von ihren Patienten, welches dann wiederum für Dortmunder Kinder gespendet wird. Mit der aktuellen Spende wird der Wohnraum für das neu eröffnete Kindertrauerzentrum in Dortmund-Hörde finanziert

Dr. Joachim Otto, Vorsitzender des Vereins Dortmunder Zahnärzte, übergab den symbolischen Spendenscheck jetzt an Beate Schwedler, Vorsitzende des Dachvereins Forum Dunkelbunt aus dem Löwenzahn-Fundraising-Team anlässlich der Eröffnung der neuen Räume in Dortmund-Hörde.

„Wir freuen uns sehr, dass die Dortmunder Zahnärzte der Möwe-Trauer­begleitung für Kinder und Jugendliche den Start er­möglichten”, sagt Schwed­ler. Und weiter: ,,Obwohl wir gerade erst Eröffnung gefeiert haben, ist schon die erste Kindertrauergruppe am Start – die Zwergmö­wen. Parallel dazu sind auch die Eltern eingeladen, sich in einem separaten Raum auszutauschen“. Ju­gendliche, die eine wichtige Bezugsperson verloren ha­ben, sind eingeladen zu den „Sturmmöwen”. Außerdem starten als monatliche An­gebote ein offener Treff für junge Leute sowie ein Angehörigenfrühstück.

In mehr als 60 Zahnarzt-Praxen im Dortmunder Stadtgebiet sind seit vielen Jahren Zahngold-Spendenboxen aufgestellt.

Patienten, deren Zahngold aus dem Mund entfernt wird, können ihr Edelmetall an die Zahnärzte spenden. Alle zwei Jahre wird das gesammelte Edelmetall dann in eine Scheideanstalt gebracht, in der es von verbliebenen Zahnresten entfernt, eingeschmolzen und analysiert wird. Mit dem Erlös spenden sie für soziale oder caritative Projekte in Dortmund und Umgebung, bei denen es gemäß ihrer Vereinssatzung Kindern und Jugendlichen zugutekommt. „Ich freue mich, dass wir mit dieser Spende einen Beitrag leisten konnten, um diesen so wichtigen Standort für die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen zu eröffnen“, so Dr. Joachim Otto. „Grundsätzlich kann aber jede gemeinnützige Kinder- und Jugendorganisation unter www.gold-fuer-kinder.de einen Spendenantrag stellen“.

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de

Kontakt zum Zahnärzteverein:
Dortmunder Zahnärzte e.V.
Dr. Joachim Otto
mobil: 0178 / 178 51 20
E-Mail: info@dozv.de