Dortmund – Sechs Wochen lang konnten die Kinder mit ihren Müttern am Ausflugsprogramm teilnehmen. Dies war für Kinder und Mütter eine wunderbare Möglichkeit, nach den schlimmen Erlebnissen zu Hause neue Kraft durch positive Erlebnisse zu gewinnen.
Während der Coronazeit hatten Schwimmbäder und Freizeiteinrichtungen häufig geschlossen. Die oft aus prekären Verhältnissen kommenden Kinder, die mit ihren Müttern im Frauenhaus wohnen, haben darunter sehr gelitten. Als Folge können viele Kinder nicht schwimmen, sie waren nie in einem Freizeitbad und hatten kaum Gelegenheit, sich am und im Wasser auszuprobieren.
Das Sommerferienprojekt für die Kinder des Frauenhauses hat Kindern und auch Müttern hier ein großartiges Angebot gemacht. Schwimmausrüstung für Kinder wurde angeschafft, Wasserspielplätze und Freibäder besucht. Auch ein Besuch im „Sealife“ war für alle ein tolles Erlebnis und brachte die Welt des Wassers näher.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die großzügige Unterstützung des Zahnärztevereins Dortmund. Der Verein „Frauen helfen Frauen“ bedankt sich ganz herzlich für die nun schon wiederholte großzügige Unterstützung durch den Zahnärzteverein. Ohne die Spende wäre die Durchführung des Projekts nicht möglich gewesen.
Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.
Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de
Kontakt zum Zahnärzteverein:
Dortmunder Zahnärzte e.V.
Katrin Menzebach
mobil: 0176 / 22778477
E-Mail: info@dozv.de