Dortmund  –Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. unterstützt mit einer großzügigen Spende in Höhe von 8000 Euro durch Sammlung von Altgold den TVE Dortmund Barop und das Kinderprojekt „Sport vernetzt“.

Der TVE Dortmund Barop ist ein Sportverein aus dem Dortmunder Süden, der zu den 10 größten Basketballvereinen in Deutschland gehört. Der TVE ist anerkannter Stützpunktverein „Integration durch Sport“ und gehört dem Qualitätszirkel „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ an.

Im Jahr 2022 hat der TVE das Sozialprojekt „Sport Vernetzt“ in Dortmund gestartet. Das Sportkonzept „Sport Vernetzt“ soll durch einfach zugängliche Bewegungsangebote gezielt junge, sozial benachteiligte und gesundheitlich belastete Familien mit Kindern in Bewegung bringen. Dem TVE geht es darum, Bildungs- und Bewegungschancen zu verbessern. Vor allem Kinder, deren Eltern wenig Ressourcen zur Verfügung haben, brauchen Unterstützung, um sich zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln zu können. Der TVE konzentriert sich daher mit seinem Angebot auf Stadtteile wie Hörde-Clarenberg oder Dortmund-Hafen, in denen diese Bildungsidee besonders wirksam werden kann.

Jede Woche bewegt der TVE zusätzlich zum Schulsport fast 700 Kinder an den kooperierenden Einrichtungen in Dortmund. Zusätzlich wurden im Jahr 2022 weitere 7 Feriencamps für Kinder mit Übermittagsbetreuung und Verpflegung durchgeführt und vier weitere Aktionstage wie der Girlsday oder Grundschultag veranstaltet. In der zweiten Jahreshälfte wurden auch verstärkt Kinder aus der Ukraine angesprochen, für die muttersprachliche Übungsleiter eingesetzt wurden. Sämtliche Angebote sind für die teilnehmenden Kinder kostenlos und werden vollständig über Fördermittel und Sponsoren finanziert.

Für „SportVernetzt“ werden regelmäßig bis zu 7 ehrenamtliche Übungsleiter beschäftigt. Der TVE Barop bildete diese aus und sorgt für jährliche Fort- und Weiterbildungen. Zudem entstehen regelmäßige Materialkosten für die Durchführung der regelmäßigen Angebote und speziellen Events.

Für das Jahr 2023 gilt es nun, die durchgeführten Maßnahmen zu verstetigen und die Finanzierung hierfür zu sichern. „Wir freuen uns sehr, dass die Aktion „Gold für Kinder“ unser Ziel, die Kinder in den Sozialräumen Dortmunds mit dem Basketballsport zu erreichen, sie zu mehr sportlicher Aktivität und einem gesünderen Leben zu bewegen, für das Jahr 2023 durch dies großzügige Spende sicherstellt und finanziert!“ führt Andreas Gövert, Leiter des TVE Barop.

Dr. Joachim Otto, Vorstand des Vereins Dortmunder Zahnärzte e.V., überreicht den symbolischen Scheck und ergänzt: ” ich möchte mich an der Stelle bei allen Patienten bedanken, die ihr Altgold für dieses tolle Projekt gespendet haben!”

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de

 

Kontakt zum Zahnärzteverein:

Dortmunder Zahnärzte e.V.

Dr. Joachim Otto

mobil: 0178 / 178 51 20

E-Mail: info@dozv.de

Auf dem Foto:
von links: Christian Herbst, Kita Trainer TVE Barop, Frau Amel Bouallagui, Leiter in der Kindertagesstätte Am Bruchheck, Dr. Joachim Otto (Dortmunder Zahnärzte eV), Christian Podszuk (Abteilungsleiter TVE Barop) und Kinder der Kita Am Bruchheck