Dortmund – Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. unterstützt mit einer großzügigen Spende in Höhe von 5.000 Euro aus der Altgoldsammlung die „GiD gGmbH Dortmund.

Die „Gesellschaft für interkulturelle Dienstleistungen “ bietet Hilfestellung im Bereich Erziehung, Bildung und Integration für Familien mit Migrationshintergrund in Dortmund an.

Sofija Morina, Geschäftsführerin der GiD, berichtet: „Wir betreuten aktuell ca. 60 Familien ehrenamtlich, die aufgrund des Ukraine Krieges in Dortmund sind. Wir vernetzen und unterstützen die Familien mit ihren Sorgen und Belange und versuchen, Ihnen ein Raum für ihre Ängste und Fragen anzubieten, die die aktuelle Situation leider auch hinterlässt. Da die Traumatisierung der Kinder stark im Fokus gerückt ist, möchten wir mit den Familien in den nächsten Monaten immer wieder für ein Wochenende kleiner Auszeiten nehmen. Mit der Spende des Zahnärztevereins können wir den Kindern Wochenendausflüge ermöglichen, die ihnen Zeit und Ruhe bringt, um sich von den traumatischen Erlebnissen des Krieges kurzweilig zu vergessen

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de

Kontakt zum Verein:
Dortmunder Zahnärzte e.V.
Dr. Joachim Otto
mobil: 0178 / 178 51 20
E-Mail: info@dozv.de