Mit 4.000 € unterstützt der Dortmunder Zahnärzte e. V. die Sportjugend Dortmund, um 25 sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein jeweils einwöchiges Sportcamp zu ermöglichen. Dort haben sie dann die Möglichkeit, eine Woche Urlaub zu machen und so eine Auszeit vom Alltagsstress zu genießen.
Die sportlich orientierten Ferienfreizeiten stehen unter dem Motto „Abenteuer und Erlebnissport“. Täglich stehen dort viele verschiedene sportliche, als auch kreative Angebote auf dem Programm. Beiden Kooperationspartnern ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren sozialen Voraussetzungen, die Teilnahme an einer Ferienfreizeit zu ermöglichen und für den Sport zu begeistern.
Die beiden einwöchigen Freizeiten zeichnen sich durch eine große Gemeinschaft verschiedenster Kulturen und sozialer Schichten aus und verdeutlichen, wie Integration aktiv gelebt werden kann. Gerade sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sind nicht in der Lage, eine Teilnahme an solchen Angeboten aus eigenen finanziellen Mitteln zu bewerkstelligen. Daher ist die bereits seit 2015 bestehende Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Zahnärzte e. V. ein wichtiger Baustein zur Förderung dieser Kinder und Jugendlichen.
Der Verein Dortmunder Zahnärzte e. V. wurde 1999 gegründet. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen zur Förderung der Dortmunder Kinder und Jugendhilfe. Neben der Förderung sozialer Projekte, zählen auch der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de und www.dozv.de.
Vereinskontakte:
Dortmunder Zahnärzte e. V.
info@dozv.de
Sportjugend im SSB Dortmund e. V.
sportjugend@ssb-do.de