Mit seinem Schulranzen-Projekt möchte der Kinderglück Dortmund e.V. jedem sozial benachteiligten Erstklässler in Dortmund den bestmöglichen Start ins Schulleben ermöglichen.
Mit dieser Spende konnte der Dortmunder Zahnärzteverein die Anschaffung von 100 Schulranzen ermöglichen.
Bernd Krispin weisst auf den immensen Bedarf hin:“ Aufgrund der uns bereits vorliegenden Anträge von Kitas, Grundschulen und Jugendhilfeträgern gehen wir von 800-1000 Schulranzen aus, die wir dieses Jahr benötigen. Kinder, die den Schulstart mit einem Stoffbeutel beginnen, werden kaum ein sicheres Selbstwertgefühl und Lust am Lernen entwickeln.“
Bei der Spendenübergabe zeigt sich Katrin Menzebach erfreut: “Wir freuen uns, mit der Altgoldspende die Kinderglück-Hilfsaktion mit 100 Schulranzen unterstützen zu können, denn jedes Kind ohne einen wertigen Tornister beim Schulstart ist eins zu viel.“.
Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.
Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de
Ruhr-Nachrichten 20.07.2017