„Fußball bringt Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten zusammen, und spielerisch lernen
sie dabei die Bedeutung von Regeln und Fairness“, weiß Jürgen Hedfeld, stellv. Vorsitzender des Stern im Norden e.V.
„Durch die sichere Spendenzusage des DOZV konnten wir den „Mini-Bolzplatz bereits im Frühjahr 2011 fertigstellen lassen und haben damit ein weiteres tolles Betreuungsangebot in der Hirtenstraße!“
Dr. Joachim Otto, Vorstand des Dortmunder Zahnärzte e.V., freut sich: „Ich bin dankbar, gerade dieses Projekt durch Spende von Altgold unterstützen zu können! Fußball zieht alle an – Hier können sich die Kids aus der Nordstadt und Umgebung das ganze Jahr auf dem Kunstrasen ohne Risiko austoben.“
Seinen Härtetest hat der Bolzplatz bereits bestanden – etliche Spiele und Turniere wurden dieses Jahr schon bestritten.
Die christliche Einrichtung „Stern im Norden“ bietet vor allem Kindern und Jugendlichen vielfältige Hilfestellung für den Alltag. Neben Hausaufgabenhilfe, über Kinder- und Jugendtreffs reicht das Angebot bis zur Essenausgabe und Suchtprävention, an Schulen. Zudem stellt der „Stern im Norden“ auch einen Ort für Eltern dar, an dem sie sich austauschen und beraten können. Übergeordnetes Ziel ist, durch Projekte und Initiativen die Menschen in der Nordstadt mit ihrer kulturellen Vielfalt, ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und ihren individuellen Stärken anzusprechen.
Hintergrund:
Der dozv besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.
Unter www.gold-fuer-kinder.de informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte. Gemeinnützige Institutionen können sich dort um die Unterstützung an konkreten Projekten für die Kinder-und Jugendhilfe bewerben.
www.dozv.de
www.gold-fuer-kinder.de
Vereinskontakt:
Dortmunder Zahnärzteverein e.V.
Dr. Joachim Otto
Handy: 01 78 / 187 51 20
E-Mail: info@dozv.de