Dortmund, 09. Dezember 2009. “Dank der Bereitschaft unserer Patienten ihr Altgold zu spenden, sind wir in der glücklichen Lage, zwei Sportvereinen und einer Kindertagesstätte ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form von insgesamt 6.000 Euro zukommen zu lassen”, sagt Dr. Joachim Otto, Vorstandsmitglied im Dortmunder Zahnärzteverein (dozv), und fügt hinzu: “Für die meisten Kinder und Jugendlichen sind zu wenig Bewegung und zu viel Fernsehkonsum an der Tagesordnung, deshalb unterstützen wir Einrichtungen, die dem durch gezielte Projekte entgegenwirken.”
Der Baseballverein Dortmund-Wanderers erhält 2.000 Euro für die Unterstützung der Nachwuchsarbeit. “Viele Eltern sind nicht in der Lage, ihren Kindern ein Hobby wie Baseball zu ermöglichen. Gerade wenn sie aus schwierigen Verhältnissen stammen, darf ihnen der Zugang zu einer Sportart nicht verwehrt werden”, betont Oliver Görich, Coach des Dortmund-Wanderers e.V. Der 1989 gegründete Verein mit Sitz im Hoeschpark am Borsigplatz wird die Spende für die Ausstattung der Teams mit Baseball-Ausrüstungen sowie für die Finanzierung der Fahrtkosten und Ligagebühren einsetzen.
“Mithilfe der 2.000-Euro-Spende des dozv werden wir für unsere jungen Sportakrobaten neue Trainings- und Gymnastikanzüge anschaffen. Darüber hinaus muss dringend die über zwanzig Jahre alte Turnmatte erneuert werden”, berichtet Annegret Belitzer, Trainerin beim ASV Heros 1894 Dortmund e.V. Seit 1933 ist der Verein erfolgreich im Bereich Sportakrobatik aktiv und nimmt an nationalen als auch internationalen Wettbewerben teil.
Die Naturwissenschaft den Kleinsten näher zu bringen, hat sich die Elterninitiative Studentische Kindertagesstätte e.V. vorgenommen. Für die Gründung eines Forscherclubs für Kinder ab drei Jahren erhält die Einrichtung ebenfalls 2.000 Euro. “Unsere Kinder sollen spielerisch erste Erfahrungen auf dem spannenden Feld der Naturwissenschaften sammeln. Die Spende der Dortmunder Zahnärzte werden wir für die Einrichtung eines Experimentierlabors und die Anschaffung entsprechender Materialien einsetzen”, sagt Nicole Siegmann, Vorstand der Studentischen Kindertagesstätte e.V.
Der dozv besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammlelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter http://www.dozv.de/ informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.
http://www.dozv.de/
www.dortmund-wanderers.de